effective communication

Support for further improvement of energy efficiency in Azerbaijan

Und wieder einmal hat mich meine Arbeit in das Land am Kaspischen Meer gebracht. Ein Land, das ich schon Ende der 90er kennenlernte, als der Aufschwung besonders spürbar war und Ausländer vorwiegend für internationale Ölfirmen tätig waren.

Doch die Situation hat sich geändert: Obwohl immer noch prosperierend gibt es auch hier ein neues Energiebewusstsein. Wenn auch sehr zögerlich halten Energieeffizienz und Co. Einzug in den aserbaidschanischen Alltag, denn der Energiesektor bedarf einer Erneuerung und Öl- und Gasressourcen sind bekanntermaßen endlich.

EU4Energy, ein Programm der EU ausgerichtet auf die sogenannten Eastern Neighbourhood Countries und Southern Neighbourhood Countries hat in den letzten Jahren vieles im Bereich Energieeffizienz in diesen Ländern bewegt. Aufbauend auf dieser Arbeit und auf das Energieeffizienzgesetz, das mit dieser internationalen Hilfe verabschiedet wurde werden meine Kollegen nun an der Sekundärgesetzgebung arbeiten, bei der es um folgende Themen geht:

a) die Einführung und Durchsetzung von Energieeffizienz-Audits und eines Zertifizierungssystems für Gebäude

b) die Erarbeitung von Energie-Bauvorschriften (Energy Building Code)

c) Erarbeitung des Gesetzes zur effizienten Nutzung von Energieressourcen und Energieeffizienz

d) Rahmenverordnung über Ökodesign Rahmenverordnung über Energiekennzeichnung

Meine Aufgabe besteht darin, gemeinsam mit dem aserbaidschanischen Energieministerium einen Kommunikationsplan für die Verbreitung von Informationen zum Thema Energieeffizienz zu erarbeiten. Zudem werde ich das Expertenteam unterstützen regelmäßig Informationen zu publizieren, die den Fortschritt des Projekts belegen und alle Stakeholder über die geplante Gesetzesänderung zu informieren. Am Ende des Projekts stehen Workshops mit Stakeholdern und Multiplikatoren an, welche die erarbeiteten Outputs in gut verständlicher Art und Weise erklären sollen.

In diesem Projekt bin ich für die französische Firma Expertise Advisors seit Dezember 2021 als Beraterin tätig. Das Projekt ist auf einen Zeitraum von einem Jahr angelegt bis Ende 2022.